Reisetag 26 Sonne und Frohe Pfingsten

Und heute, am Samstag, gab es nur Sonne und glücklicherweise auch etwas Wind. Denn bei 29 Grad im Schatten war jeder Windzug ein kleiner Genuss.

Nach dem Frühstück gab es bei Bernadette, unserer Gastgeberin, noch ein Bild. Kein Erinnerungsbild, sondern ein Bild von einem Luftballon, der vor einer Woche bei ihr im Garten landete. Er ist rosa-mettalic mit einem ebensolchem Band an dem ein Zettel hing: „Wer das findet, ein großes Moin aus Darup“.

Das mussten wir Bernadette übersetzen, und gaben den Hinweis auf einen möglichen Hochzeitsbrauch in Darup bei Münster. Wir boten ihr an, den Absender ausfindig zu machen, damit er ihr eine Karte schickenkann. Das war nämlich ihr Wunsch zu diesem Ballonfund. Wir sagten ihr zu.

Danach ging es wieder an den Canal du Centre, der im Laufe des Tages in den Canal du Rhone au Rhin mündete. So waren wir jetzt auf der „anderen Seite“ in Richtung Rhein angekommen. Es konnte nur noch bergab gehen…..

Aber bis auf einen kleinen Ausflug ins Hinterland blieb es bei flachem Terrain. Dieser Ausflug, ca. 40Hmtr über dem Kanal,  bot uns einen herrlichen Überblick über die Landschaft. Sie änderte sich sehr häufig: große Getreidefelder mit Naturhecken als Grenzen und viele Weiden, auf denen in diesen Tagen das Heu geerntet wird.

Neu für uns war, das der Canal sich häufig seinen Lauf mit dem Doubs, einem Nebenfluß der Saone, geteilt hat, an einer Stelle sogar mit einer durchgehenden Mauer als Trennung. Vielerorts waren auch hier kleine Häfen mit Campingplatz am Ufer.

Die Stadt Besancon, unserer Zielort, empfing uns nach rund55km mit einem Blick auf die mächtige Zitadelle, die weit über der Stadt thront. Ein etwas umständlicher Weg führte uns dann weitere 5km durch die Stadt zu unserem Hotel. Dabei fuhren wir durch einen Tunnel, der für den Canal gebaut wurde und einen separaten  Steg für Radfahrer und Fußgänger hatte. Das war schon der zweite Tunnel, den ersten konnten wir nicht queren, es war ein reiner Schiffstunnel.

Den Abend genossen wir mit einem Spaziergang durch die Parkanlagen oberhalb des Zentrums.