Unsere Route entlang der Loire und des EV 6 - rd. 1300km
Unsere Route von St. Nazaire bis Basel, rd. 1.200Km

Warum haben wir diese Route gewählt

Wer sich als Radfahrer mit Fernradwegen beschäftigt, Eurovelo-Newsletter erhält und gerne andere Ländern sehen möchte, kommt am Loire-Radweg eigentlich nicht vorbei.

So ist es auch mir ergangen, als ich in den letzten Jahren immer wieder neue Ziele gesucht habe. Nachdem wir gemeinsam die „Schlösser-Tour“ an der Elbe beendet hatten, und ich Eva die Schlösser an der Loire als mögliches nächstes Ziel erläuterte, war es mit der Planung des nächsten Zieles in 2023 vorbei. Das war doch die Route für Eva, und die Verlängerung nach Basel mit dem EV 6 war dann ein kleines Sahnehäubchen obenauf.

Mehrmaliges sanftes Erinnern an die etwas längere Strecke, bis Basel müssen wir mit 1.200km rechnen, hielten Eva nicht von diesem Ziel ab. So begannen wir dann ab Oktober 2022 mit den üblichen Planspielen: Wie kommen wir hin und wie kommen wir auch wieder zurück, ohne dass wir Stellplätze in ICE oder TGV lange vorab buchen müssen.

Wann wollen wir los, wann ist die beste Zeit für die Loire und wie lange wollen wir uns geben??

Nun, meine diesbezüglichen Vorschläge wurden meistens mit dem Kommentar: „Ich fahre Dir hinterher und wenn ich nicht mehr weiter will, bleibe ich stehen“ beantwortet. Letztendlich legte sie aber sogar selbst den Starttermin fest: 2. Mai 2023. Es soll nämlich eine Fahrt in ihren Geburtstag werden. Der Fahrplan vom Flixbus sagt uns, dass wir abends um 20:00Uhr in Hamburg zusteigen können, um dann am nächsten Morgen um 08:25 Uhr direkt an der Seine aussteigen. Am Tage ihres 70. Geburtstags will sie in Paris sein!!

Die Rückfahrt ist bereits bei der DB gebucht: Abfahrt mit einem ICE um 14:22Uhr in Basel Bad Bahnhof und Ankunft um 22:13Uhr in Elmshorn, einen Monat später.

So ist der Stand beim Schreiben der ersten Seiten für das Reisebuch am 11. Dez 22.

Was passiert und erledigen wir bis zum Start?

Ein wenig mehr Planung als Datum und Uhrzeit der An- und Abfahrt soll es schon sein, bevor wir uns für über 4 Wochen auf die Reise begeben.

So ist eine erste grobe und zufällige Reiseübersicht entstanden, um etwas Struktur in die Route zu bringen, und die Lage der Orte besser kennenzulernen. Auch haben wir für die ersten Tage schon einen Kontakt zu Warmshowers-Hosts hergestellt, die wir beim Vorliegen fester Termin auch konkret anschreiben werden. Diverse Unterlagen liegen bereits in gedruckter oder auch elektronischer Form vor, die wir bei den Verkehrsämter angefordert haben, bzw. aus dem Internet geladen haben.

Nicht zu vergessen ist duolingo: mein Trainingsprogramm für die französische Sprache, das ich wieder aufgenommen habe.

Am heutigen Tag, dem 30. Januar 2023, haben wir zwei weitere Entscheidungen getroffen, bzw. wichtige Punkte erledigen können.

Zum Einen bekamen wir heute die Zusage für unsere erste Unterkunft in Saint Brevin les Pins, dem Beginn (oder Ende) des Loire-Radweges. Es wird ein Appartement oder ein ganzes Ferienhaus in Strandnähe sein. Außerdem haben wir dann sofort auch die Zugfahrt von Paris-Montparnasse nach Saint Nazaire gebucht, die uns, mit dem passenden Busanschluß über die grosse Loirebrücke, zum ersten Startort an der Loire bringt.

Bereits Anfang des Jahres hatten wir aus Nantes von einem WS-Mitglied die Zusage für 2 Übernachtungen bekommen, so dass die ersten Tage organisatorisch gesichert sind, allerdings bis auf die fehlende Anfahrt nach Paris. Da steht noch immer der Sommerfahrplan vom Flixbus aus.

Mittlerweile ist es Februar und wir sind nicht untätig geblieben. Die Anfahrt wird nun doch mit dem Zug erfolgen, da die neuen Verbindungen mit dem Flixbus derzeit immer noch keine passende Direktverbindung vorsehen. Insofern war es uns wichtig, rechtzeitig die günstigeren Preise der Bahn zu sichern. Die Anfahrt nach Paris über Offenburg und Strassburg erfolgt nunmehr komplett am 2. Mai, mit einer dann notwendigen zusätzlichen Übernachtung!

Auch der Abschluß der Reise ist übernachtungsmäßig nunmehr gesichert: vorsorglich haben wir uns bei einem Dachgeber-Paar in Rheinfelden für 2 Übernachtungen angemeldet. Die französische Dachgeber-Variante CAC haben wir vorliegen und werden uns aus der Liste, so sinnvoll, auch Unterkünfte aussuchen.

Mittlerweile ist fast Mitte April und heute in genau 3 Wochen geht die Reise los. Es ist auch in der letzten Zeit einiges passiert, z.B. die eigene Homepage, auf der wir unsere Reise kommentieren wollen. Auch sind einige gebuchte Unterkünfte schon dazu gekommen: alles auf der aktuellen Reiseübersicht dokumentiert.